Ostergruß der Ortsgemeinde Lörzweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in diesem Jahr, das uns bisher mit Ereignissen förmlich überrollt hat, passt meines Erachtens gerade die Symbolik des Osterfestes gut zu unserer momentanen Situation.
Wähnten wir uns aus den negativen Folgen der Pandemie weitestgehend befreit, mussten wir auf erschreckende Art und Weise erleben, wie unser Gefühl von Sicherheit und die als Selbstverständlichkeit vorausgesetzten freiheitlichen Grundwerte in Europa von einem Tag auf den anderen attackiert und bedroht wurden. Plötzlich ist eine längst überwunden geglaubte Angst wieder zurück, die besonders unsere ältesten Mitbürger*innen nie vergessen haben, die aber bei vielen sofort wieder lebendig wurde. Zusätzlich sind plötzlich manche Lebensmittel und Bedarfsgegenstände nicht immer verfügbar, Sprit und Energie schmerzhaft teuer sowie Baumaterialien dazu auch noch knapp geworden. Immer häufiger hört man Menschen, die das Ende unseres Wohlstandes darin bereits eingeläutet sehen.
All das sind tatsächlich Dinge, die uns mit Sorge in die Zukunft blicken lassen und vielen von Ihnen bestimmt auch schon die ein oder andere unruhige Nacht beschert haben.
Genau davon beichtet auch das Osterfest in seinen Wurzeln; von einer anfangs ausweglosen Situation mit Leid und Tod, die plötzlich eine wunderbare Wendung erfährt. Auch wir können aus dieser Krise Stärke ziehen, wenn wir niemals die Hoffnung aufgeben und gemeinsam für unsere Werte einstehen und – helfen! Für mich ist die Welle der Hilfsbereitschaft, die den Menschen aus der Ukraine entgegengebracht wird etwas, das nicht nur diesen Menschen in ihrer schlimmen Situation ein Stück weit weiterhilft, sondern auch jedem Einzelnen von uns.
Und als wollte uns das aktuelle Wetter darin bestärken, Mut und Hoffnung stets aufrecht zu erhalten, tragen die Sonnenstrahlen und die erwachende Natur, nach den tristen und kalten Wintertagen dazu bei, in den Ostertagen neue Kraft zu tanken und dem Frühling mit Freude entgegen zu sehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie im Namen der Ortsgemeinde frohe Ostertage!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr/Euer
Steffan Haub
Ortsbürgermeister Lörzweiler

Mehr aktuelle news

Logo_Kalender
Lörzweiler News

Einstellung der Weinbergshut 2022 in Lörzweiler

Einstellung der Weinbergshut 2022 in Lörzweiler Die Weinbergshut im Auftrag der Ortsgemeinde in der Gemarkung Lörzweiler endet am Freitag, den 7. Oktober 2022 Abends. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Mit freundlichen Grüßen Steffan Haub Ortsbürgermeister

Logo_Kalender
Lörzweiler News

Halbseitige Straßensperrung in Lörzweiler

Halbseitige Straßensperrung in Lörzweiler Durch den weiteren Ausbau des EWR-Glasfasernetzes bedingt, wird in Lörzweiler eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf der K 34, „Mommenheimer Straße“ und „Bahnhofstraße“, im Abschnitt zwischen den Einmündungen „In den Dorfwiesen“ und „Apfelgasse“ in zwei Bauabschnitten notwendig. Die Maßnahme ist vom 12.09. – 07.10.2022 terminiert. Mit freundlichen Grüßen Steffan Haub Ortsbürgermeister

Scroll to Top