Lörzweiler feiert 40 Jahre Jumelage mit der französischen Partnergemeinde Epoisses

Bei ausgelassener Stimmung und in einer gut besetzten Hohberghalle feierte man in Lörzweiler am 2. September 2023 die seit nunmehr 40 Jahren bestehende Freundschaft zur französischen Partnergemeinde Epoisses.

Bei ausgelassener Stimmung und in einer gut besetzten Hohberghalle feierte man in Lörzweiler am 2. September 2023 die seit nunmehr 40 Jahren bestehende Freundschaft zur französischen Partnergemeinde Epoisses. Zu Gast waren über das erste Septemberwochenende eine Delegation von Franzosen, darunter auch der Bürgermeister von Epoisses, Jean-Marie Virely. Dieser ist der Sohn von Pierre Virely, der 1982 gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister von Lörzweiler, Jakob Lang, die Partnerschaft der beiden Dörfer besiegelte.

In seiner Eingangsrede würdigte Virely genau wie der Lörzweiler Bürgermeister Steffan Haub die innige Beziehung der beiden Gemeinden. Das Deutsch-Französische Verhältnis habe sich gerade durch solche Städtepartnerschaften zu einer großartigen Freundschaft entwickelt, wurde von beiden betont. Lediglich der fehlenden Nachwuchs bereitet den Bürgermeistern etwas Sorge, sie warben um neue Mitglieder.

In ihrer Grußrede bedankte sich Landrätin Dorothea Schäfer bei den beiden Gemeinden für ihr langjährige Treue zueinander. Stellvertretend erhielten die Bürgermeister von Epoisses und Lörzweiler von Landrätin Schäfer Urkunden ausgehändigt, in denen dieses Engagement gewürdigt wird.

VG Bürgermeister Dr. Robert Scheurer lobte die Europäische Idee und wie wichtige genau solche Freundschaften in der heutigen Zeit sind. Dr. Scheuerer überreichte Virely eine Tonplastik, ein Huhn einer Gau Bischofsheimer Künstlerin, das auf den Namen „Rieslinde“ hört. „Ries“ling als Würdigung des guten Lörzweiler Weines, „Linde“ in Anspielung auf das Lörzweiler Dorfwappen, die Linde.

Ricarda Kerl vom Partnerschaftsverband zeigte sich tief beindruckt von der lebendigen Beziehung, die die beiden Gemeinden auch in ihrem Jubiläumsjahr pflegen. Auch sie überreichte den Bürgermeistern eine Urkunde und wünschte für die Zukunft alles Gute. Im Anschluss wurde allen Gäste und Aktive der Freundschaftsbewegung mit Urkunden geehrt. 

Das abwechslungsreiche Programm wurde immer wieder von Beiträgen der Lörzweiler Vereine bereichert. So präsentierte Meinhold Mai mit der Musikvereinigung Lyra ein hohes musikalische Können und brach das Eis sofort mit der ersten Darbietung. Die PopConrodia unter der Leitung von Tobias Theisen trug im Saal mit drei Liedbeiträgen zu Gänsehaut-Feeling und rauschendem Applaus bei. Der katholische Kirchenchor Cäcilia brillierte in einem zum Teil gemeinsamen Auftritt mit der Jugend Schola durch hervorragenden Gesang, Witz und Charme. Die französischen Gästen feierten den Auftritt der jungen und jung gebliebenen Sängerinnen und Sänger mit stehenden Ovationen.

Auch die französischen Gäste hatten ihren Gastgebern Geschenke mitgebracht. Der Freundeskreis lies den deutschen Freunden eine schmiedeeiseren Skulptur anfertigen, die neben den beiden Dorfwappen auch eine Epoisses-Käse und eine Weintraube darstellt. Von Seiten der Gemeinde Epoisses überreichte Virely eine künstlerische Collage mit Motiven aus dem Dorf.

Insgesamt geht das Freundschaftsfest als ein gelungene Veranstaltung in die Erinnerung aller ein, die es erlebt haben. In seinen Schlussworten bedankte sich Ortsbürgermeister Haub auch im Namen von Annelene Wuttke, der Ansprechpartnerin des Freundeskreises Lörzweiler, bei allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen hatten. Das waren neben den zahlreichen Akteuren auf der Bühne auch viele weitere Vereine – z.B. die Feuerwehr, der LCC, der FC, aber auch viele Einzelpersonen, die sich in das Fest aktiv mit einbrachten. 

Mehr aktuelle news

Gästehaus Weingut Brückmer

Für einen kurzen oder auch längeren Aufenthalt in unserer Weinregion Rheinhessen, könnenwir Ihnen eine Übernachtungsmöglichkeit direkt bei uns im Weingut anbieten. Es erwarten Sie zwei gemütliche Ferienwohnungen im ersten, und zweiten Obergeschoß(30 und 20 qm groß), die mit Doppelbett bzw. zwei Einzelbetten und jeweils mit Badzimmer, Kochmöglichkeit, Kühlschrank und TV ausgestattet sind. Das größere Zimmer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am Montag, den 11. Dezember 2023 um 19.30 Uhr findet im Epoissessaal unseres Gemeindezentrums, Rheinstraße 3, eine Einwohnerversammlung nach § 16 der rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung (GemO) statt, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen. Wir möchten Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Arbeit der Verwaltung im vergangenen Jahr geben und geplante Tätigkeiten

Nach oben scrollen